Rund 430 Meisterabsolventinnen und -absolventen feierten am 27. Mai in der Europa-Park Arena in Rust ihren Meisterabschluss. Die Handwerkskammer Freiburg hatte zum Festakt für den aktuellen Meisterjahrgang eingeladen. „Für Ihren Meisterbrief haben Sie alle Hebel in Bewegung gesetzt“, so Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, zu den Meisterinnen und Meistern. „Die Meisterfeier ist die Wertschätzung, die Ihnen für Ihre beachtliche Leistung entgegengebracht wird.“
Der Handwerkskammerpräsident erhob die Jungmeisterinnen und Jungmeister offiziell in den Meisterstand. „Meisterin oder Meister in einem Gewerk zu sein, bedeutet nicht nur, sein Handwerk zu verstehen. Es bedeutet, sein Handwerk in all seinen Facetten zu kennen – es zu leben, es jeden Tag ein wenig besser zu machen. Sie verrichten Ihr Handwerk nicht nur, Sie meistern es”, so Ullrich.
Während des Festakts wurden 8 Förderpreise vergeben, dotiert mit jeweils 2.500 EUR.
Den FÖRDERPREIS FRAUEN IM HANDWERK des Zonta Club Offenburg e.V. erhielt in diesem Jahr Vanessa Claire Malik, die ihren Abschluss als Friseurmeisterin gemacht hat. Sie erzählte uns, dass sie schon als Kind Friseurin werden wollte. Ihre Eltern waren nicht begeistert und so absolvierte Vanessa zuerst eine andere Ausbildung. Bald stellte sie aber fest, dass es keinen anderen Beruf für sie geben kann als den der Friseurin. Vanessa begann die Ausbildung, legte die Gesellenprüfung ab und jetzt den Abschluss als Meiterin im Friseurhandwerk. Während der Vorbereitungszeit auf die Meisterprüfung konnte sie nur Teilzeit arbeiten, ein Handicap, das viele davon abhält, die Meisterprüfung anzugehen. Vanessa ist eine tolle, ehrgeizige junge Frau, die ihr Ziel Friseurmeisterin zu werden erreicht hat! Dazu herzlichen Glückwunsch und Chapeau!
Die Feier im Europapark wurde umrahmt von einem tollen Show-Programm von Künstlern des Europaparks. Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Networking bei hervorrangendem Essen und Trinken.
Fotos: HWK FR Felix Ritsch