Präsidentinnenwechsel – Andrea Kuhn folgt auf Bettina Stoll

Alle zwei Jahre übergibt die amtierende Präsidentin eines ZONTA Clubs den Stab an die bisherige Vizepräsidentin, die dann die Clubleitung übernimmt und den Club nach außen vertritt. Dies geschieht normalerweise in der Mitgliederversammlung, in welcher über die Projekte abgestimmt und der neue Vorstand gewählt wird.  In den letzten April-Tagen war es wieder soweit, der turnusmäßige Wechsel stand an. Aufgrund der derzeitigen Kontaktsperren war die Abhaltung einer normalen Versammlung aber nicht möglich. Was also tun? Ganz einfach! Wir trafen uns nicht physisch sondern per Videokonferenz und wählten so unseren neuen Vorstand.  Und verabschiedeten so unsere bisherige Präsidentin Bettina Stoll. Und stießen so auf den scheidenden und den neuen Vorstand an, mit einem Gläschen Sekt, jede für sich im heimischen Wohnzimmer. Nur die Übergabe eines Blumenstraußes erfolgte im Anschluss doch real.

Im neuen Biennium 2020 – 2022 steht nun Andrea Kuhn als Präsidentin an der Spitze des Clubs. Ihr zur Seite stehen Simone Labiche als Vizepräsidentin sowie Andrea Leppert als Schatzmeisterin und Renate Schwietzke als Schriftführerin. Ellen Boppel ergänzt das Team als Beisitzerin.

Einige Projekte, die wir  in diesem Jahr umsetzen wollen, liegen im Moment aufgrund der gegenwärtigen Situation noch auf Eis. Vorrangig versuchen wir zur Zeit, das Projekt „Maske 19“ in Offenburg und der Ortenau zu etablieren. Frauen, die bedingt durch die Corona-Krise noch häufiger Opfer häuslicher Gewalt werden, sollen mittels eines Codeworts in Apotheken einfach und unterschwellig um Hilfe rufen können.

Spätestens im November des Jahres hofft die neue Präsidentin Andrea Kuhn, dass der Club auch wieder öffentlich auftreten kann, wenn nämlich wieder zusammen mit der Stadt Offenburg ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt und das Historische Rathaus in ORANGE erstrahlen wird.

Total
0
Shares