Förderpreis Frauen im Handwerk – Meisterin

Der zweite Förderpreis FRAUEN IM HANDWERK in diesem Jahr geht erstmals an eine Meisterabsolventin. Katharina Brucher, Jungmeisterin im Installateur und Heizungsbauer-Handwerk, erhielt für ihre hervorragende Leistungen bei der Meisterprüfung den ZONTA Förderpreis in Höhe von 2500 EUR. In einer kleinen Feierstunde der Handwerkskammer Freiburg wurde der Preis Anfang Dezember vergeben.

Absolviert man nach der Gesellinnenprüfung noch die Ausbildung zur Handwerksmeisterin, wie Frau Brucher, darf man mit Fug und Recht stolz auf seine Leistungen sein. Die Meisterausbildung erfordert Zeit und Ausdauer, auch in finanzieller Hinsicht. Für viele Handwerkerinnen und Handwerker ist der Erwerb des Meisterbriefs ein wichtiger Meilenstein in ihrer Karriere. Leider ist der Anteil der weiblichen Meister in den letzten Jahren rückläufig. Waren vor ein paar Jahren noch 25% der Meisterabsolventen Frauen, liegt der Anteil heute nur noch bei 15%.

Umso wichtiger ist es, für Handwerksberufe zu werben und vorallem auch junge Frauen zu ermutigen, ihre berufliche Karriere in einem handwerklichen Beruf zu suchen.

Die frischgebackene Meisterin Katharina Brucher und Zonta Präsidentin Andrea Kuhn
Foto: HWK FR/Felix Risch
Total
0
Shares