Starke Frauen – großes Kino!
Am Equal Pay Day und Vorabend des Internationalen Frauentages war wieder ZONTA KINO im FORUM OFFENBURG angesagt.
Zur Begrüßung gab es das obligatorische Gläschen Sekt, danach ging Club-Präsidentin Andrea Leppert auf das Thema des Tages – dem Equal Pay Day – ein.
Der Equal Pay Day, zu Deutsch “Tag der gleichen Bezahlung“, wird jedes Jahr neu festgelegt. Es ist der Tag, bis zu dem Frauen in einer Volkswirtschaft seit Jahresbeginn rein rechnerisch im Vergleich zu Männern unentgeltlich gearbeitet haben. Der Tag soll auf diesen Missstand aufmerksam machen. Seit Jahren tut sich wenig bei der Lohnlücke zwischen Männern und Frauen, das zeigen die Daten des statistischen Bundesamtes. 18 Prozent weniger haben Frauen 2022 pro Stunde brutto verdient. Das liegt auch daran, dass viele Frauen in schlechter bezahlten Berufen und häufiger als Männer in Teilzeit arbeiten.
Klammert man diese Faktoren aus, also vergleicht man den Lohn von Männern und Frauen mit vergleichbarer Tätigkeit, haben Frauen 2022 immer noch sieben Prozent weniger verdient. Hier spricht man vom bereinigten Gender Pay Gap.
Dann hieß es aber Film ab!
„WUNDERSCHÖN“- so möchte sich jede Frau fühlen. Das vermittelte der Film der Schauspielerin Karoline Herfurth, die in ihrer dritten Regiearbeit die verschiedensten Formen von Schönheitsvorstellungen beleuchtet. Ob in der Hipster Altbauwohnung oder im biederen Einfamilienhaus, die Sehnsucht, „wunderschön“ auszusehen, verbindet die locker aneinandergereihten Frauenfiguren in diesem Film: Unter anderem die sechzigjährige Frauke, die sich vernachlässigt fühlt, junge Frauen, die sich auf den Model Laufsteg hungern oder die zweifache Mutter, die sich wegen Babypfunden und Dehnungsstreifen nicht mehr attraktiv fühlt.
Karoline Herfurth gelingt es im Laufe des Filmes, die Einzelschicksale auf überzeugende Weise miteinander zu verbinden, es zeigen sich immer mehr Parallelen in der gemeinsamen Sehnsucht, „wunderschön“ zu sein.
„WUNDERSCHÖN“ fanden dann auch alle Besucher:innen im vollbesetzten Kinosaal den Film und lobten die Veranstaltung ingesamt. Das Glas Sekt zum Empfang, das Zusammentreffen mit vielen Gleichgesinnten, der Charity-Gedanke, der Absacker zum Schluss in der Zäpfle Bar… Insgesamt ein rundum gelungener und wunderschöner Abend.
Der gesamte Erlös des Abends kommt den regionalen Projekten des Zonta Clubs Offenburg zugute.
DANKE AN ALLE DIE DA WAREN UND UNSERE PROJEKTE UNTERSTÜTZEN!