Das war „FrauenLeben“! Die Benefizlesung von und mit Renate Tebbel.
Anhand der Biografien von 3 Frauen zeigte die Journalistin und Autorin wie Frauen im vergangenen Jahrhundert den politischen Alltag erlebten und gestalteten. Renate Tebbel las aus ihrem Buch über Marta Schanzenbach sowie Auszüge aus ihrem unlängst veröffentlichten Familienroman „Die grüne Schatulle“. Clärchen Siebert, eine der Protagonistinnen des Romans hält die Familie zusammen, trotz aller widrigen Umstände. Marta Schanzenbach prägte von den 1950iger bis zu den 1970iger Jahren die deutsche Familien- und Jugendpolitik. Sie selbst war alleinerziehende Mutter von zwei Kindern.
Nach der Pause, in der Renate Tebbel gerne Bücher signierte, gab es eine Vorpremiere. Die Autorin gab Einblick in ihr noch unveröffentlichtes Werk über die älteste Tochter von Thomas Mann, Erika Mann. Auch sie musste über zwei Weltkriege hinweg ihren eigenen Weg finden.
Ein herzliches Dankeschön an Renate Tebbel für diesen interessanten Abend. Vielen Dank auch an Malena Kimmig und ihrem Team der Stadtbibliothek Offenburg für die tolle Zusammenarbeit!
Die beiden Bücher von Renate Tebel:
“MARTA SCHANZENBACH – Eine Frau der ersten Stunde” und
“DIE GRÜNE SCHATULLE”
sind erhältlich bei AKZENTE BÜCHER & WEIN sowie bei der BUCHHANDLUNG ROTH und natürlich können sie auch in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.
Danke an alle, die dabei waren und damit die Projekte vom ZONTA CLUB OFFENBURG unterstützen.