Förderpreis Frauen im Handwerk – Gesellin

Wir freuen uns über SARAH HEITZ, die erste Preisträgerin 2022 des ZONTA Förderpreises FRAUEN IM HANDWERK. Frau Heitz hat ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Maschinen- und Antriebstechnik im Frühjahr abgeschlossen und die Gesellinnenprüfung mit großem Erfolg bestanden. Damit hat sie den Grundstein für ihre berufliche Karriere gelegt.

Bei der traditionellen Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Ortenau wurden insgesamt 157 Auszubildende feierlich in den Gesellenstand erhoben. Für ihre überdurchschnittlichen Leistungen erhielt Sarah Heitz den mit 700 EUR dotierten ZONTA Förderpreis FRAUEN IM HANDWERK.

Mit Frau Heitz zeichnen wir zum 5. mal eine junge Handwerksgesellin aus, die sich in einem männlich dominierten Berufszweig behauptet und ihren Weg geht. Wie wichtig es ist, junge Frauen zu motivieren einen handwerklichen, nicht unbedingt frauentypischen Beruf zu erlernen, zeigte sich direkt bei der Feier in der Reithalle. Von 157 frischgebackenen Handwerker:innen waren nur 4 Frauen! Viel zu wenig, wie nicht nur wir finden! Das Handwerk benötigt dringend Fachkräfte.

An dieser Stelle also ein Aufruf an alle junge Frauen: “Schaut bei der Berufswahl über die Grenzen im Kopf und traut Euch mehr zu!”

Total
0
Shares