Förderpreis für junge Handwerkerinnen

Auch 2020 haben wir 2 junge Frauen, die ihre Gesellenprüfung mit hervorragenden Leistungen abgelegt haben, mit dem ZONTA Förderpreis FRAUEN IM HANDWERK ausgezeichnet. Coronabedingt wurde die offizielle Preisverleihung immer wieder verschoben und fand nun in kleinstem Rahmen Ende März statt.

Die Preisträgerinnen sind Frau Christina BÜHLER und Frau Meike BOSCHERT.

Frau Bühler hat ihre Lehre als Metallbauerin sehr erfolgreich als Innungsbeste abgeschlossen und möchte nun ihre Kenntnisse durch ein Studium noch erweitern.

Frau Boschert legte die Gesellenprüfung als Fleischerin mit dem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,5 ab und arbeitet seitdem motiviert und verantwortungsvoll als Gesellin in einem großteils männlichen Team.

Mit diesem Förderpreis für junge Handwerkerinnen möchten wir unsere Anerkennung und Wertschätzung für das Handwerk ausdrücken. Gleichzeitig möchten wir damit junge Frauen motivieren, ihren eigenen Weg zu gehen und in der Berufswahl nicht zu sehr in weiblichen und männlichen Berufsgruppen zu denken. Die fundierte duale Ausbildung im deutschen Handwerk gilt als solider Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Ein handwerklicher Beruf ist zudem meist krisensicher und öffnet viele Türen.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträgerinnen!

Meike Boschert und Christina Bühler
Total
0
Shares